Über mich

Ich heisse Simone Vavak, bin diplomierte Hundepsychologin und Hundetrainerin, anerkannt vom Bundesamt für Veterinärwesen die SKN Kurse zu unterrichten.

Ich wohne mit meinem Partner Adrian und unseren drei Hunden Chiara, Hamira und Karinio in Passugg. Dies liegt im Kanton Graubünden, ganz in der Nähe von Chur.

Ich bin gelernte Pflegefachfrau mit dem Schwerpunkt Psychiatrie und arbeite seit 2005 in diesem Beruf.

Nebenbei durfte ich nun mein Hobby zum Beruf machen und gründete meine Hundeschule "vavak-hundetraining".

 

Tiere sind mir - und waren es schon seit ich mich erinnern kann - sehr wichtig.

Natürlich galt meine Faszination jeher den Hunden.

Bei meiner ersten Gelegenheit schaffte ich mir einen Hund an: Chiara unsere Labrador / Golden Retriever Hündin, die mir seit 2004 eine treue und wundervolle Begleiterin ist. Mit ihr machte ich 2007 die Therapiehundeausbildung beim Verein Therapiehunde Schweiz.

Chiara arbeitete mit mir tatkräftig in verschiedenen Altersheimen. Inzwischen ist Sie pensioniert und geniesst das Hier und Jetzt.

 

Trotz der wunderschönen Zweisamkeit mit Chiara verspürte ich immer den Wunsch, einen zweiten Hund zu halten.

An einem schönen Sommertag sah ich meine erste Deutsche Dogge. Ich war sprachlos und fasziniert: Was für ein Hund, so wunderschön, elegant und doch so mächtig!

So kam Hamira zu uns. Leider hatte Sie viel Pech in Ihrem Leben. Da sie als Welpe immer wieder unerklärliche Fieberschübe hatte, wurde ihr ständig Antibiotika verabreicht. Kurz vor Ihrem ersten Geburtstag wurde Sie gegenüber fremden Artgenossen und allem, was ihr fremd war, zunehmend aggressiver. Unerfahren wie ich war, machte ich viele Fehler, die mir Hamira - Gott sei Dank - verziehen hat. Die Fieberschübe waren das Resultat einer starken Hirnhautentzündung. Hamira hatte starke Schmerzen und ihr Leben hing an einem goldenen Faden. Aber wir kämpften zusammen.

Das war gut so, denn Hamira ist heute meine beste Lehrmeisterin.

Dank ihr begann ich mein Studium zur Hundepsychologin und Hundetrainerin. 

Dadurch machte auch Hamira, mit viel Geduld, Liebe, Verständnis und Motivation, wunderbare Fortschritte. 

 

Vor zwei Jahren kam dann noch Karinio zu uns, ebenfalls eine Deutsche Dogge, mein erster Rüde. Ein toller Bub. Auch er lehrt mir täglich Neues und verschönert mein Leben enorm.

Ein Leben ohne Hunde ist für mich unvorstellbar.

 

Im Oktober 2016 hatten wir das Glück und durften Tamas als neues Familienmitglied bei uns begrüssen. Es ist ein bezaubernder Vizsla Rüde, total verschmust, viel Energie und eine enorme Freude am Lernen. Ich geniesse die neuen Erfahrungen und lerne täglich weiter.

 

 

Hunde! Wenn es sie nicht gäbe, man müsste sie erfinden.

 

 

 

 

 

Leider hatte das Herz von unserem geliebten Karinio keine Kraft mehr zu kämpfen.

Das Loch das Du hinterlassen hast ist unendlich gross, Du fehlst überall. 

Die Zeit mit Dir war so wunderschön, ich bin dankbar für jede Minute in der Du mich begleitet hast und mir so viel gelernt hast. Danka Püppl

 

 

 

Hamira wir vermissen Dich jeden Tag. Mit Dankbarkeit schauen wir auf eine wundervolle Zeit zurück, kein Moment möchten wir missen. Du warst meine beste Lehrmeisterin, hast mein Leben stark geprägt und warst uns eine einzigartige Freundin. Danke Murla